» Mitgliedschaft    

Mitglieder

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mtisänger und ganz besonders über tiefe Männerstimmen (Bass).
Hier einige Antworten, um den Einstieg bei uns zu erleichtern. Wichtige Angaben kannst Du auch dem Infoblatt und unserer Satzung entnehmen. Sollten dennoch Fragen bleiben, kontaktiere einfach unsere Mitglieder-Gruppe unter mitglieder(at)freiburg-gospel-choir.de . 

Wie kann ich Mitglied werden?

Wie kann ich Mitglied werden?

Nachdem Du höchstens 3x bei der Probe "reingeschnuppert" hast, solltest Du Dich entscheiden, ob Du bei uns mitsingen möchtest oder nicht.
Wenn es Dir gefallen hat und Du ein aktives Chormitglied werden möchtest, füllst Du den Mitgliedsantrag aus. Diesen bekommst Du in der Probe von der Mitgliederbetreuung oder kannst Ihn Dir hier herunterladen.

Sobald die Mitgliederbetreuung den unterschriebenen Antrag von Dir erhalten hat und Deine Daten erfasst sind, bist Du aktives Mitglied im Gospelchor.

Kann ich mir die Proben und den Chor ansehen, bevor ich Mitglied werde?

Kann ich mir die Proben und den Chor ansehen, bevor ich Mitglied werde?

Ja. Du kannst maximal 3 x zur Probe kommen, ohne Mitglied unseres Chores zu sein. Du musst Dich nicht vorher anmelden. Komme einfach mit dazu und lass Dich "anstecken" vom Gospel.
Am Anfang der Chorprobe beginnen wir mit Körperübungen und Einsingen. Das trägt teilweise zur Erheiterung aller bei, hat aber einen ernsten und wichtigen Hintergrund.

Muss ich vorsingen oder sind Chorerfahrungen notwendig für eine Mitgliedschaft?

Muss ich vorsingen oder sind Chorerfahrungen notwendig für eine Mitgliedschaft?

Für die Mtgliedschaft im Freiburg Gospel Choir gibt es keine musikalischen Voraussetzungen. Du musst weder vorsingen, noch musst Du Erfahrungen im Chor- oder Solisten-Bereich nachweisen können.
Wir sind ein Laienchor, dem vor allem die Freude am Singen und der Spaß an und mit der Gemeinschaft wichtig ist. Da Gospel viel mit Rhythmus und Bewegung zu tun hat, erleichtert Dir ein gewisses Gefühl für den Off-Beat das Singen und die Bewegungen zur Musik.

Zu welchen Zeitpunkten kann ich in den Chor eintreten?

Zu welchen Zeitpunkten kann ich in den Chor eintreten?

Neueinsteiger sind uns von Januar bis Mitte Oktober willkommen! Dann bitte erst nach den Konzerten (also im darauffolgenden Januar) wieder! 

Wann und wo finden die Proben statt?

Wann und wo finden die Proben statt?

Die Proben finden jeden Donnerstag (außer in den Ferien und Chorpausen) im Gemeindesaal an der Markuskirche in 79110 Freiburg i. Br., Am Hägle / Markusplatz (am Nordostrand des Seeparks) statt. Sie dauern von 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr. Anschließend trifft sich der Chor manchmal noch zu einem gemeinsamen Ausklang in einem netten Lokal.

Wie alt muss ich mindestens sein?

Wie alt muss ich mindestens sein?

Du solltest in der Regel volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sein. In Begleitung eines Erwachsenen kannst Du auch schon ab 16 Jahren mitsingen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Semester (also pro Halbjahr) 60 €. Der Betrag wird von uns nach vorheriger Ankündigung per Abbuchung eingezogen. Eine Einzugsermächtigung erteilst Du dem Chor, wenn Du das Anmeldungsblatt ausfüllst.

Was ist in Bezug auf Chorkonzerte zu beachten?

Was ist in Bezug auf Chorkonzerte zu beachten?

Unsere größten Auftritte sind die (meist 2) Konzerte im Wintersemester. Diesen Konzerten gehen 2 Probewochenende voraus, an denen intensiv das Konzertprogramm geprobt und verfeinert wird. Die Termine hierfür werden rechtzeitig bekannt gegeben, die Teilnahme an den Probenwochenende ist Voraussetzung für die Konzertteilnahme.

Bekleidung während des Konzerts:
Der Chor tritt bei den Konzerten in einheitlich gestalteten Roben auf, für die pro Chormitglied ein Pfand von 50€ zu hinterlegen sind.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Mitglieder-Gruppe unter mitglieder(at)freiburg-gospel-choir.de .